Schreib AG

Kreatives Schreiben ist… … ein Hobby, in dem man lernt, Kurzgeschichten und Texte zu schreiben. … ein Kurs, der nicht anstrengend, sondern entspannend ist. Es macht Spaß zu schreiben und sich Geschichten auszudenken. Außerdem lernt man, seine Gedanken zu einer Geschichte zu machen. … ist cool und interessant, weil ich viele neue Dinge übers Schreiben lernen kann. … ein Kurs, in dem man freies Schreiben trainiert. Außerdem macht man kleine Schreibübungen und schreibt selber Geschichten. Material braucht man nicht, außer einem Stift und einem Zettel. Man lernt auch, passend zu formulieren und auch Phantasie. Talent muss man nicht haben, aber man darf schreiben nicht doof finden. … ist für mich besser als jede Freizeitbeschäftigung. Man kann seine eigenen Spinnereien in Geschichten umformen und alles, was man selber gerne können würde, den Figuren verleihen, die man in seine Geschichten packt. … einfach gesagt: toll. Wenn ich schreibe, dann macht mir das Spaß. Außerdem komme ich dann auf neue Ideen für Geschichten. … ist super. Ich liebe die Übungen und dann die Ergebnisse, die herauskommen. Ich liebe es, die Ergebnisse anzuhören und nach der Stunde meine eigenen Sachen zu verbessern. … etwas, wo man arbeitet und Spaß hat. … ist einfach Kreatives Schreiben. Es heißt halt: kreativ!

Teilnehmer*innen: Franziska, Hanna, Helena, Ida, Lilly, Lukas, Max, Paul, Theo
Schreibanleiterin: Christina Erbertz

Beim Kreativen Schreiben machen wir Schreibübungen, für die man nicht lange überlegen muss.

Eine Übung lautet zum Beispiel: Wenn mein Tag eine Frucht wäre, dann wäre er ein …“ Oder wir schreiben darüber, wie wir wohl aus der Sicht unserer Deckenlampe aussehen. Oder wir nutzen jede/r den gleichen Anfangssatz und stricken daraus die unterschiedlichsten Geschichten!

Meistens schreiben wir einfach drauflos, selten länger als 10 Minuten – ohne auf unsere Schrift oder auf Fehler zu achten. Wer will, trägt seinen/ihren Text vor und wer mag, sagt, was sie/er aus dem Text herausgehört hat.

Das ist Kreatives Schreiben.