Mit dem Schuljahr 20/21 wurde die Fläming-Grundschule in das „Bega“-Programm (Begabtenförderung) der Senatsverwaltung aufgenommen. Damit sind wir eine 47 Grund- und Oberschulen aus Berlin, die es in dieses Programm geschafft haben.

BegaSchulen bieten vertiefende Lernangebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen im natur- oder geisteswissenschaftlichen, sprachlichen, musischen, digitalen, handwerklichen, sportlichen oder künstlerischen Bereich.

Wie sind die Bega-Kurse organisiert?

• jahrgangs- und schulartübergreifend
  • in kleinen Gruppen mit 7-15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • wöchentlich bzw. 14-tägig oder monatlich als Kompaktkurse oder als Ferienkurs
  • zur Einrichtung und Durchführung der Kurse kann es Kooperationen zwischen einzelnen Schulen, Schulen und Kitas, einer Universität, mit freien Trägern, Musikschulen etc. geben. Bereits bestehende Kooperationen mit außerschulischen Partnern können genutzt werden.

Die ersten Kurse, die an unserer Schule stattfanden, wurden erfolgreich durchgeführt und von den Schüler:innen gut angenommen.

Seit diesem Schuljahr (23/24) ist aus „Bega“ das neue Programm „Lemas“ (Leistung macht Schule) geworden.

Wir freuen uns, dass wir folgende Kurse anbieten können:

Calliope bei Herrn Roth, immer donnerstags um 14:45 – 16:30 Uhr

Theater bei Frau Pelke, immer donnerstags von 14:45 – 17: 00Uhr

Kreatives Schreiben bei Frau Mermillod (ehemals Herbertz), immer dienstags um 14:45 Uhr

Für Fragen bzw. Anmeldungen interner und externer Schüler:innen steht Ihnen unsere Kollegin Frau Buchhold a.buchhold@flaeming-grundschule.de zur Verfügung.

Folgende Kurse sind in Planung:

Tanz

Tech4Girls