Sitemap

Projektwoche im November

Im November 2016 fand die 1. Projektwoche in diesem Schuljahr statt.
Sie hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Am Freitag den 11.11. gab es einen Präsentationtag für alle Interessierten. Die Schüler und Schülerinnen präsentierten was sie in der letzten Woche erarbeitet hatten.

Hier Eindrücke aus den Klassen 2b, 5a und 5b.
Klasse 2b gemeinsam mit den Willkommensklassen, Thema "Die Welt ist bunt"
Der Tag begann immer mit einem Morgenkreis und Begrüßungsliedern in verschiedenen Sprachen. Danach teilten die Kinder sich in verschiedenen Arbeitsgruppen auf. Es wurden Spielen aus anderen Ländern gespielt, gebastelt, getanzt, getrommelt und gekocht.
                                                                           

Video 1
Video 2
Video 3
Video 4

Eindrücke der Klasse 5a
                    

Thema in der Klasse 5b war Recycling und Upcycling. Neben einem theoretischen Teil in dem Plakate zum Thema Recycling erstellt wurden, gab es auch einen praktischen Teil. Es würde Papier geschöfft, Geldbörsen aus Tetrapaks hergestellt, Papierperlen gedreht und Baumwolltaschen mit dem Aufdruch "Plastik nein Danke" bedruckt.  Die blinde Schülerin der Klasse bedruckte Taschen in Braille. Die selbsthergestellten Produkte wurden am Präsentationstag verkauft und die Klassenkasse konnte, um ein hübsches Sümmchen, aufgestockt werden. Damit auch die Bewegung nicht zu kurz kam, wurden an drei Tagen Sportspiele in der Turnhalle gemacht.