Sitemap

Opernprojekt 6b

Im Rahmen des Musikunterrichts fand in der 6b ein Opernprojekt statt. Die Oper "Die Zauberflöte" wurde ausgiebig besprochen und auf auf CD angehört. Nach den Winterferien durfte die Klasse dann zu einem Workshop in die Deutsche Oper Berlin, in der Bismarkstraße, gehen. Dort wurde unter fachkundiger Führung die Oper besichtigt. Vom Foyer, über Zuschauerraum bis hin zur Bühne wurde alles erklärt und angeschaut. Die Klasse hat viel über das Opernhaus, seine Entstehung und über die Arbeit an einer Oper erfahren. Nach der Bühnenbesichtigung ging es hinter die Kulissen. Dort dufte vieles nicht nur angeschaut, sondern auch angefasst werden. Auch hier wurde alles genau erklärt und alle Fragen wurden beantwortet. Den Abschluss des Vormittages bildete dann ein praktischer Workshop zur Zauberflöte. Die Inzinierung der Zauberflöte an der Deutschen Oper wurde erklärt und mit prakrischen Übungen den SchülerInnen nahegebracht. Dabei hatten alle viel Spaß. Und dann kam er ersehnte Opernbesuch. Am Freitag den 23.02.2018 durften die Klasse in die Abendvorstellung zur Zauberflöte in die Deutsche Oper. Es war ein tolles Erlebnis für alle, LehrerInnen und SchülerInnen. Mal ganz anders angezogen und zu einer sehr ungewöhnlichen Uhrzeit traf man sich um 18.20 Uhr auf dem U-Bahnhof Friedrich Wilhelm Platz. Gemeinsam fuhren alle, ziemlich aufgeregt, zur Deutschen Oper. Dort wurde die Vorstellung genossen. In der Pause gab es Wasser und Kekse in der Garbrobe. Gegen 22.40 Uhr war die Vorstellung beendet und die meisten Kinder wurden von den Eltern vor der Oper abgeholt. Der Rest fuhr mit den LehrerInnen zurück zum Friedrich Wilhelm Platz und wurde dort, müde, den Eltern übergeben. Es war ein toller und besonderer Abend für alle. Ein großes Dankeschön an die Musiklehrerin und an die Deutsche Oper Berlin, die solch ein Projekt fördern und auf die Beine stellen.

                                                                                                                                                           
Video


Video