Sitemap

Bauen mit handgefertigten Bauklötzern

Die Schüler und Schülerinnen der 6c haben in Kleingruppen oder allein zu den Themen Tiere, Menschen und Bauwerke mit handgefertigten Bauklötzen gebaut. Entstanden sind u.a. Elch Nilpferd, Giraffe, Pferd mit Reiter, Fohlen, Krokodil, Baum, Stadt mit Kirche, ein Zoo …

Alle haben sich toll aufeinander eingestellt und Ihre Ergebnisse hinterher präsentiert.

                                                 
Gemischte Gruppen aus 4-5 Kindern der Klasse 3b haben sich immer 1 Thema vorgenommen wie Haus, Burg, Schloss, Stadt oder Baumhaus.

                                                                                       

Wir haben heute die Klötze nach Höhen sortiert, sie zu 10 cm Einheiten zusammengefasst, die gegen 10erStangen getauscht, 10 10erStangen gegen 1 Hunderterfeld getauscht und die Hunderterfelder gegen Tausenderwürfel, auf diese Weise haben wir eine Gesamthöhe von über 30 Metern herausbekommen, ohne die Sonderformen, die weder ein noch zwei noch 5 noch 10 cm hoch waren. Dann hat ein Gruppentisch nur Einerklötze, ein anderer nur Zweierklötze, ein anderer nur Fünferklötze und der letzte nur Sonderformen verbaut.